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Ludwig Merwarts Schau steht im Zeichen der exquisiten Eisenätzungen. Malerische Eigenheiten werden brillant auf das Blatt Papier gedruckt. Oft haben die Unikatdrucke mehr Tiefe und Spannung als ihre Pendants als Tafelbild. Feine Überschichtungen von monumentalen tektonischen Formen korrespondieren mit transparenten rauchigen Farbtönen.

Florian Steininger, Ausgestellt in Wien, Die Presse vom 29.1.2003



Seine Zeichnungen von Löwen im Schönbrunner Zoo sind mir gut in Erinnerung. Sehr klare, im Aufbau folgerichtige Zeichnungen. Die Vitalität und zugleich die stolze Ruhe dieser Tiere war darin eingefangen ... Bei Ludwig hatte man schon früh den Eindruck, dass er in seiner Malerei gültiger Ausdruck seiner Persönlichkeit sichtbar wird. Das ist in den äußerlich zum Teil sehr verschiedenen Phasen seiner Entwicklung immer wieder deutlich gewesen. Und auch seine neusten Bilder haben das Wesen seiner ersten beibehalten: sie strahlen die maßvolle Kraft aus und die stolze Ruhe – der Löwen.

Egon Haug, Maler, 1978



Ein Kuenstler der Stille, Ordnung und einer deutlich hervortretenden Harmonie. Sein geometrisch bestimmter Bildkosmos ist das Resultat einer überaus konsequenten Entwicklung, die ausgehend vom Tachismus über ein vergleichsweise beruhigtes Informel zur Abstraktion im Sinne des Konstruktivismus gelangte. Merwart druckt Eisenätzungen mit Hilfe nahezu unendlich variierbarer Elementplatten jeweils Unikate. Er unterstreicht damit den schöpferischen Prozess des von ihm vollendet beherrschten technischen Vorgangs.

Peter Baum, ehem. Direktor Neue Galerie Linz, 1974



These prints rung from iron, acid and color, radiate tranquility, confidence and creativity. The adventure of a method reaching back to the very roots and origins of the creative impulse have here captured a phenomenon, which, independent of the process of realization, afford the viewer an experience of pronounced aesthetic intensity.

Dr. Wilhelm Mrazek, Former Director of the Austrian Museum of Applied Arts in Vienna, 1968




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