leben

Ludwig Merwart wird am 1. September 1913 in Wien geboren. In seiner Jugend lebt er am Semmering und in Graz und arbeitet im Restaurant seiner Eltern. Seine hart arbeitenden Eltern wollen nicht, dass er seine Zeit mit Malen verschwendet und so ist es ihm in seinen jungen Jahren nicht vergönnt, seiner Leidenschaft nachzugehen.

Schließlich, nach Ende des zweiten Weltkrieges, besucht Merwart gemeinsam mit Theo Braun die Akademie der bildenden Künste in Wien und schließt das Studium mit Diplom bei Prof. Christian Ludwig Martin und Prof. Dr. Robert Eigenberger ab.

Zu Theo Braun entsteht eine tiefe, bis zum Ende seines Lebens anhaltende Freundschaft und Arbeitsgemeinschaft. Die beiden Maler richten sich ein Atelier unter dem Dach der Wiener Technischen Hochschule, an der Braun bildnerischen Unterreicht lehrt ein, debattieren über Kunst und die Probleme, die ihnen ihre Arbeit stellt. Die enge künstlerische Zusammenarbeit von Merwart und Braun währt über 20 Jahre, ein Phänomen in der Künstlerszene.

1958 entschließt sich Merwart nach reiflicher Überlegung mit seinen Werken an die Öffentlichkeit zu gehen, mit großem Erfolg. Seine Bilder werden im Französischen Saal des Künstlerhauses Wien ausgestellt. Es folgen zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland (siehe Ausstellungen).

Ludwig Merwart scheidet am 13. Juli 1979 im Wiener Elisabeth Spital freiwillig aus dem Leben. Sein Grab liegt am Wiener Zentralfriedhof. Den Grabstein entwarf er selbst.


Ludwigmerwart11